Piedad Córdoba eine unermüdliche Kämpferin für Frieden und Gerechtigkeit in Kolumbien

Wir freuen uns ebenfalls ganz besonders darauf, am 23.10. die berühmte kolumbianische Politikerin, Anwältin und unermüdliche Menschenrechtsaktivistin Piedad Córdoba auf unserer Konferenz willkommen zu heißen.

Piedad Córdoba ist eine überzeugte Verfechterin eines Verhandlungsfriedens zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC-Guerilla, was sie in Gegnerschaft zum damaligen Präsidenten Kolumbiens Álvaro Uribe brachte. Im Jahre 1999 wurde sie von Carlos Castaño, dem Führer des nun aufgelösten paramilitärischen Dachverbands “Autodefensas Unidas de Colombia” (AUC), entführt. Ihre Entführung dauerte über einen Monat.

Nichtsdestotrotz wurde sie seitens der Regierung im Jahr 2013 als eine offizielle Mediatorin zum humanitären Austausch zwischen Regierung und FARC ernannt. In dieser Funktion erreichte sie die Freilassung von mehreren FARC-Gefangenen.

Neben ihrem nachhaltigen Engagement für den Frieden, setzt sich Córdoba für die Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen des bewaffneten Konflikts, für die Rechte von marginalisierten Minderheiten und den Armen in Kolumbien ein.

Hier ein paar interessante Links zu Piedad:

Interview mit Piedad Córdoba auf (RT)

Artikel über Piedad Córdoba auf amerika21.de

Marcha Patriotica (Organisation in der Piedad aktiv ist)

Piedad Córdoba eine unermüdliche Kämpferin für Frieden und Gerechtigkeit in Kolumbien was last modified: September 5th, 2015 by sb-redakteur