Heike Hänsel (Tübingen, Deutschland)

Heike Hänsel

Heike Hänsel ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags für die Linkspartei. Sie studierte Ökotrophologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie ist seit 1988 in der Friedensbewegung aktiv und seit 2001 in der globalisierungskritischen Bewegung Attac. Von 2001 bis 2003 gehörte sie dem Koordinierungskreis von Attac Deutschland an und war von 2004 bis 2005 Sprecherin der EU-AG von Attac Deutschland. Heike war ebenfalls Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung.

Ab 1997 war sie Mitarbeiterin bei der Gesellschaft „Kultur des Friedens“ und im Auftrag der OSZE Wahlbeobachterin u.a. bei den Wahlen von Mostar 1997 und Kosovo 2001. Sie war Mitglied im Kulturkreis „Violeta Parra“ in Tübingen, wo sie sich für die Chilenen im Exil und gegen die Diktatur Pinochets einsetzte. 1988 war sie als Mitglied des Mikis-Theodorakis-Chors (Tübingen) in Chile bei dem großen internationalen Kulturtreffen „Chile Crea“.

Heike Hänsel ist bekannt für ihr konstantes Engagement für den lateinamerikanischen Kontinent im besonderen Fokus stehen dabei die politischen Entwicklungen in den ALBA-Staaten (Bolivarianische Allianz für Amerika) und die Menschenrechtssituation in Kolumbien.

Heike Hänsel (Tübingen, Deutschland) was last modified: October 15th, 2015 by inter-admin

Übersetzung vorhanden: Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Brasilien