![]() |
Kulturprogramm – Beginn 22:00 Uhr
|

Nicolás Miquea
Nicolás Miquea ist ein politisch engagierter Liedermacher, Poet und klassischer Gitarrist aus Chile. In Chile publizierte Nicolas in der Literaturzeitschrift “Cabeza, manos, tronco y cuello”, er erhielt ein Stipendium der Stiftung “Pablo Neruda”, arbeitete als Musiklehrer in dem Kulturhaus “La Casa del Poeta” in Valparaiso. 1999 gewinnt Nicolas mit der Gruppe “Transiente” einen Preis des “Fondart” mit dem Stück “Los cinco minutos” – gewidmet dem berühmten chilenischen Musiker Victor Jara. In Deutschland studierte Nicolas klassische Guitarre an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und an der Franz Liszt Musikhochschule Weimar.
Mit seinem musikalischen Können unterstützt Nicolás eine Vielzahl von politischen Veranstaltungen, wie z.B. vor Kurzem das “Palestine Solidarity Festival” in Berlin. Neben eigenen Liedern interpretiert Nicolás eine Reihe von lateinamerikanischen Klassikern wie z.B. Violeta Para, Silvio Rodríguez, Mercedes Sosa.
Nicolás Miquea – Muerte por disparo (Youtube)
Nicolás Miquea – Cuando el imperio habla de paz (Youtube)
Feierabend Poetic Cumbia
Die Gruppe Feierabend Poetic Cumbia ist im Juni 2013 entstanden. Die Bandmitglieder kommen aus Chile und Argentinien und leben in Berlin. In ihren Liedern vereinen sie ihre lateinamerikanischen Wurzeln mit Einflüssen aus Berlin. Sie verarbeiten ihre Erfahrungen als Migrant_innen und ihre Rhythmen variieren zwischen Pop, Ska, Cumbia, Tango, Cuarteto und Elektro mit deutschen und spanischen Texten.
Feierabend Cumbia auf Facebook
“Comandante Iván” – Feierabend Poetic Cumbia (Youtube)
“Rara” – Feierabend Poetic Cumbia
Übersetzung vorhanden: Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Brasilien